DARM und HAUT - Hybride Akademie in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik Erlangen

DARM und HAUT
Schnittstellen zwischen Pädiatrischer Gastroenterologie und Allergologie

Darm und Haut sind zwei der am häufigsten betroffenen Organe bei Nahrungsmittelallergien.

Speziell der Verdauungstrakt steht mit zahlreichen, allergologischen Krankheitsbildern im Kindesalter in Verbindung. Aktuell erleben wir auch eine Zeit, in der innovative Therapieansätze für diese Erkrankungen Einzug halten oder zumindest am Horizont erscheinen. Andererseits zeichnen sich aber auch neue Ursachen für eine Zunahme oder aber eine Verschlechterung speziell atopischer Erkrankungen ab. Dies ist uns Anlass, mit der Themenwahl für diese Fortbildungsveranstaltung auf neue Optionen und Erkenntnisse hinzuweisen, aber andererseits auch über bereits jetzt sichtbare Probleme zu sprechen, mit denen wir alle im Praxisalltag konfrontiert werden.

Wir geben ein Update über das Krankheitsbild der Eosinophilen Ösophagitis und werden ein „Zuviel“ oder „Zuwenig“ bei Nahrungsmittelallergien im Zusammenhang mit dem Darmmikrobiom ansprechen.

Beim Thema Haut wollen wir „alten Zöpfe abschneiden" und neuen Zöpfe vorstellen und auch auf den Mehrwert der Ernährungstherapie bei Atopischer Dermatitis im Säuglings- und Kleinkindalter eingehen.

Wie immer ermöglichen wir eine Teilnahme vor Ort im Hörsaal verbunden mit kollegialem Austausch oder per Stream auf dem virtuellem Weg.

Bitte registrieren Sie sich hier:

* Bitte wählen Sie eine Anrede aus.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte nutze eine gültige E-Mail Adresse.
* Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie teilnehmen.
* Bitte wählen Sie eine Fachrichtung aus.
* Bitte teilen Sie und mit, wie Sie tätig sind.
Bitte tragen Sie den Namen Ihres Arbeitsplatzes ein.
Bitte tragen Sie die Postleitzahl ein
Bitte tragen Sie die Stadt ein.
Bitte tragen Sie Ihre EFN Nummer ein.
Das Captcha muss ausgefüllt werden

Es gab einen unerwarteten Fehler. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktiere unseren Kundenservice.

Zusätzliche Information
 

Datum

09.07.2025

Veranstaltungsort

Hörsaal, Unikinderklinik Erlangen

Fortbildungsart

Hybrid = Online + Präsenz

Zertifizierung

Zur Zertifizierung eingereicht bei  der Landesärztekammer Bayern

Fachbereich

Päd. Gastroenterologie, Allergologie, Diätetik, Dermatologie

Referenten

Gastredner: Dr. Hannes Hölz, Dr. Axel Enninger, Prof.Michael Sticherling, PD Dr. Christina Schnopp, Prof. Sebastian Kerzel