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Der Homecare Service von Nutricia

Wir entlasten Sie und Ihre Patienten als persönlicher Ansprechpartner und sorgen für einen nahtlosen Übergang vom Behandlungszimmer in die medizinische Ernährung im Alltag. Für unser gemeinsames Ziel: ein optimaler Therapieverlauf für Ihre Patienten. 100% ernährungsmedizinisch erfahren, zuverlässig, engagiert.

Kontakt per Tel: 00800/700 500 00
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Das sind wir

Unser bundesweites Ernährungsteam setzt sich aus festangestellten Gesundheits- und Krankenpflegern zusammen, die wahre Spezialisten in den Bereichen Trink- und Sondennahrung sowie Applikationstechnik sind. Viele unserer Mitarbeiter haben zudem eine Fachweiterbildung in der Intensivpflege, Onkologie oder weiteren Fachrichtungen.

Damit sich der Patient in jeder Situation gut aufgehoben fühlt, ist unser Ernährungsteam direkt der persönliche Partner für ihn und seine Angehörigen. Wir stehen ihm zur Seite, kümmern uns von Anfang an um einen reibungslosen Ablauf der Ernährung und sind jederzeit für den Patienten da. Vertrauensvoll, unkompliziert und zu 100 % zuverlässig.

Unser Nutricia Ernährungsteam war das erste außerklinische Ernährungsteam in Deutschland. 1986 wurde es – noch unter anderem Namen – mit dem Ziel gegründet, Patienten den Alltag mit medizinischer Ernährung zu erleichtern. Von der hohen Expertise und dem großen ernährungsmedizinischen Erfahrungsschatz profitieren die rund 10.000 Patienten, die wir jeden Monat versorgen.

Viele unserer Mitarbeiter des Nutricia Ernährungsteams arbeiten schon seit mehr als 10 Jahren für uns.

Weil wir überzeugt sind, dass jeder Patient das Recht auf die bestmögliche Ernährungstherapie hat, legen wir viel Wert auf die bestmögliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter des Nutricia Ernährungsteam durchläuft mindestens zwei Trainingstage pro Jahr zu aktuellen ernährungsmedizinischen Themen, damit eine Versorgung nach aktuellen wissenschaftlichen Standards sichergestellt wird.

Bundesweit arbeiten wir nach einem wissenschaftlich fundierten einheitlichen Versorgungsstandard, der regelmäßig durch unsere medizinisch wissenschaftliche Abteilung an aktuelle Erfordernisse angepasst wird. Dadurch stellen wir sicher, dass jeder unserer monatlich rund 10.000 Patienten deutschlandweit bedarfs- und leitliniengerecht versorgt wird. Unser Nutricia Ernährungsteam ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 13485.

Das ist unser Ziel

Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Patienten zu entlasten. Mit unserer Expertise und viel Gespür für deren persönliche Bedürfnisse sorgen wir dafür, dass Patienten und ihre Angehörigen das Leben nach kurzer Zeit routiniert mit Trink- oder Sondennahrung meistern können. Qualität und Sicherheit stehen dabei für uns an vorderster Stelle. Die Patientenzufriedenheit erfassen wir mittels Patientenbefragungen sowie im direkten Kontakt.

Das sind unsere Leistungen

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  • Erstkontakt zum Patienten in der Klinik und Einholung der Einverständniserklärung
  • Umsetzung Entlassplan und Abstimmung mit dem Entlassmanagement
  • Rezeptabwicklung und Klärung Kostenübernahme mit der gesetzlichen Krankenkasse
  • Klärung Verordnung und Ernährungsplan mit weiterbehandelndem Arzt
  • Dokumentation in elektronischer Fallakte
  • Kostenfreie Produktlieferung
  • 24 h Rufbereitschaft für Notfälle: Auch nach unseren Servicezeiten und am Wochenende kann im Notfall bei sondenernährten Patienten unsere Rufbereitschaft erreicht werden, so dass eine 24 h Erreichbarkeit gewährleistet ist. 
  • Persönliche Einweisung in die Handhabung der Applikationstechnik
  • Ernährungs- und Applikationsplan
  • Kontrolle medizinischer Parameter z.B. Sondeneintrittstelle, Gewichtsverlauf etc
  • Hausbesuche (bei sondenernährten Patienten) mit pflegerischer Beratung
  • Digitale Unterstützung z.B. Handlingvideos oder Videochat
  • Telefonische Unterstützung für Trinknahrung

Der Versorgungsablauf

Beim Erstkontakt erfolgt die Aufnahme aller für die Versorgung relevanter Daten und die Einholung der Einverständniserklärung, die die Voraussetzung für die Versorgung ist. Es erfolgt die Erstellung eines Versorgungsvorschlags zur Abstimmung mit dem verordnenden Arzt und die Einholung der Verordnung als Basis für die Erstbelieferung. Unsere Mitarbeiter des Nutricia Ernährungsteams informieren den Patienten über die Produkte und weisen sie in die Handhabung ein. Unsere sondenernährten Patienten werden nach Vorgaben regelmäßig besucht.

Ca. 2 Wochen vor der nächsten Belieferung kontaktiert unser Mitarbeiter des Nutricia Ernährungsteams den Patienten und bespricht die nächste Lieferung, die aktuelle Situation, das aktuelle Gewicht und dokumentiert den Verlauf in der elektronischen Patientenakte. Treten im Verlauf Komplikationen auf, die eine Umstellung des Versorgungsplanes erfordern, bespricht unser Mitarbeiter diese mit dem behandelnden Arzt und passt den Versorgungsplan nach Rücksprache an die neue Situation an.

Kostenfreier Service

Unser Service kann so lange von dem Patienten in Anspruch genommen werden, wie die Trink- oder Sondennahrung benötigt wird. Ein Kontakt findet mindestens monatlich statt. Bei auftretenden Fragen/Problemen während der Ernährungstherapie kann der zuständige Mitarbeiter des Nutricia Ernährungsteams jederzeit angesprochen werden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an, um direkt mit unserem kompetenten Ernährungsteam in Verbindung zu treten. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ernährungstherapie Ihrer Patienten!