veröffentlicht am 24. April 2019 in der Kategorie Ernährung für Kinder

Werden Säuglinge mit allergischem Risiko über mindestens sechs Monate gestillt, so kann dies zwar ein Ekzem nicht verhindern, aber es schützt, dass daraus keine chronische Erkrankung wird.

Dies konnte eine großangelegte Studie in den USA an über 1.500 Kindern zeigen. Die Kinder wurden über sechs Jahre nachbeobachtet.

Die Studie kam zu folgendem Ergebnis:
Von insgesamt 1.520 Kindern entwickelten 20,33% ein Ekzem. Bei den betroffenen Kindern bestand im Alter von sechs Jahren bei fast zwei Dritteln (58,58%) das Ekzem immer noch.

Kinder, die mehr als drei Monate ausschließlich gestillt wurden, waren mit sechs Jahren weniger häufig betroffen.

Als weiteres Ergebnis kam heraus, dass Kinder aus Familien mit einem höheren sozialökonomischen Status und aus Familien, in denen Nahrungsmittelallergien bekannt waren, eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Ekzem-Diagnose hatten.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass ausschließliches Stillen ein Ekzem nicht verhindern kann, Stillen aber eine protektive Rolle dabei hat, ob ein Ekzem chronisch wird.

Die Wissenschaftler regen an, in weiteren Studien zu untersuchen, inwieweit diese Schutzfunktion des Stillens auch bis zur Adoleszenz anhält.

Quelle: https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/stillen-schutz-chronisches-ekzem

Weitere Artikel zum Thema:

19. Juli 2022 // Ernährung für Kinder

Zertifizierte Online-Fortbildungen auf Medcram.de: Ernährung in der Pädiatrie

Cogitando GmbH ist eine Health Care Agentur mit Fokus auf professionellen Online-Fortbildungen. Auf dem Portal www.medcram.de finden Ärzte, Apotheker/PTA und andere Gesundheitsberufe kostenfreie und kostenpflichtige Fortbildungen. Die neutralen und zertifizierten Kurse werden in verschiedenen Formaten wie Live-Seminar (Webinar), Video-Aufzeichnung, multimediale Fortbildung und Online-Konferenz, angeboten. Die Fortbildungsangebote werden von Cogitando in Kooperation mit Partnern aus der Industrie, dem Verlags- oder Gesundheitswesen und wissenschaftlichen oder medizinischen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Als unabhängiges CME-Portal bürgt Cogitando für die inhaltliche Qualität und Neutralität aller zertifizierten Fortbildungen.

21. März 2022 // Ernährung für Kinder

Nutricia Forum Kompakt: Newsletter mit neusten Aspekten der Muttermilchforschung und Stillförderung

Muttermilch und Stillförderung sind brandaktuelle Forschungsthemen, mit über 2.700 Publikationen weltweit allein in 2021. In unserem Newsletter ‚Forum Kompakt‘ stellen wir dreimal im Jahr ausgewählte Forschungs-Highlights vor, beleuchten ein für Menschen im Gesundheitswesen relevantes Thema besonders intensiv und führen ein Interview mit praktizierenden Ärzt*innen und Hebammen.