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Der Homecare Service von Nutricia

Wir sind Ihr Partner für eine optimale Ernährungstherapie im Alltag und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen als persönlicher Ansprechpartner, sodass Sie nach kurzer Zeit routiniert das Leben mit Trink- oder Sondennahrung meistern können.
Wir kümmern uns von Anfang an um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Ernährung und sind jederzeit für Sie erreichbar. Vertrauensvoll, unkompliziert, 100% zuverlässig.

Kontakt
Bei Fragen rund um das Nutricia Ernährungsteam 00800/700 500 00
Bei Fragen zu Bestellungen und Lieferungen 0911/236012-424
E-Mail

Das sind wir

Das Nutricia Ernährungsteam besteht aus examinierten Gesundheits- und Krankenpflegen und unterstützt seit über 30 Jahren Patienten mit viel Herzblut und großem Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der medizinischen Ernährung. Vertrauensvoll, unkompliziert und 100% zuverlässig. Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner in unserer Mitarbeiter Gebietsübersicht.

Das ist unser Ziel

Als Patient sollen Sie sich in jeder Situation gut aufgehoben fühlen, besonders zu Hause. In Zusammenarbeit mit den behandelnden ärztlichen bzw. therapeutischen Fachkräften und mit viel Gespür für die ganz persönlichen Bedürfnisse der Patienten und deren Angehörigen sorgen wir dafür, dass sie bereits nach kurzer Zeit routiniert das Leben mit Trink- oder Sondennahrung meistern können. 

Das sind unsere Leistungen

bereits vor der Entlassung nach Hause.

für die medizinische Ernährung in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt.

Ihr Mitarbeiter des Nutricia Ernährungsteams, ein examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit großem ernährungsmedizinischem Erfahrungsschatz, weist Sie persönlich und mit viel Geduld in die Anwendung unserer Produkte ein. Auch wenn Sie während der Therapie Fragen rund um die Themen Trinknahrung, Sondennahrung und Applikationstechnik haben.

und Klärung der Kostenübernahme mit den gesetzlichen Krankenkassen:
Damit eine reibungslose Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse möglich ist, ist es wichtig, dass vor der Warenauslieferung die medizinische Notwendigkeit durch den Arzt festgestellt und bei den meisten Krankenkassen zusätzlich eine Kostenübernahmezusage eingeholt wird. Aus diesem Grund kümmern wir uns bei gesetzlich krankenversichertem Patienten rechtzeitig vor der nächsten Lieferung – in der Regel 14 Tage vorher – beim behandelnden Arzt um ein neues Rezept.

Die Zuzahlung für Produkte ist gesetzlich geregelt. Für gesetzlich Versicherte ist die gesetzliche Zuzahlung im Sozialgesetzbuch geregelt. Wir haben hier einmal die für eine medizinische Ernährung wichtigsten Punkte aufgelistet. Für Trink- und Sondennahrung sowie für Verbandstoffe beträgt die Zuzahlung jeweils 10% des von der Krankenkasse zu zahlenden Betrages – mindestens jedoch 5 € und höchstens 10 € je ausgestellter Verordnung. Für die Applikationstechnik beträgt sie ebenfalls 10% des von der Krankenkasse zu zahlenden Betrages – ohne Mindestgrenze bis höchstens 10 € je Monatsbedarf.

Unser Tipp zur Vereinfachung: am besten erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung, um die gesetzliche Zuzahlung monatlich von Ihrem Konto abbuchen zu können. Damit ersparen Sie sich die regelmäßigen Überweisungen an uns.

Sie sind zuzahlungsbefreit? Geben Sie uns Bescheid!

Sollten Sie von Ihrer Krankenkasse von der Zuzahlung befreit sein, dann teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich per Post oder Fax – unter Beifügung einer Kopie des Befreiungsausweises – mit.

Fax: 0911 236 011 380

Post: Nutricia GmbH, Ernährungsteam Service-Center, Sophie-Germain-Str. 3, 90443 Nürnberg

Sobald die Befreiung bei uns eingeht, entfällt Ihre gesetzliche Zuzahlung für den restlichen Zeitraum des laufenden Jahres. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine zuzahlungsbefreiende Wirkung erst nach Eingang des Befreiungsausweises bei uns eintreten kann. Davor gestellte Zuzahlungsrechnungen müssen leider aus rechtlichen Gründen (Prüfung der Belastungsgrenze) von Ihnen zunächst bezahlt und können erst danach von der Krankenkasse zurückerstattet werden. Übrigens: Die Zuzahlungsbefreiung muss für jedes Jahr neu beantragt. Bitte denken Sie deshalb rechtzeitig daran, bei Ihrer Krankenkasse die Zuzahlungsbefreiung für das jeweilige Folgejahr zu beantragen.
 

Wir kümmern uns um die reibungslose Lieferung aller Produkte, die Sie für Ihre Ernährungstherapie brauchen.

Planung der Belieferung:
Wir machen die Belieferung zu Ihnen nach Hause ganz einfach. Ihr persönlicher Ansprechpartner vom Nutricia Ernährungsteam meldet sich dazu mindestens 2 Wochen bevor Ihre Produkte aufgebraucht sind und bespricht mit Ihnen die nächste Lieferung. Er kümmert sich dann um die komplette Bestellung, damit Sie alle benötigten Produkte rechtzeitig und unproblematisch nach Hause geliefert bekommen. Wir tun dies so frühzeitig, damit unser Service-Center die rechtzeitige Rezeptausstellung mit Ihrem Arzt besprechen kann und sichergestellt ist, dass Ihr Rezept vor der Auslieferung bei Nutricia vorliegt. Bei allen Fragen zum Liefertermin und zu Rezeptanforderungen stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Service-Centers gerne zur Verfügung.

Ihr Paket kommt an:
Wenn Sie eine Lieferung von uns erhalten, prüfen Sie bitte stets, ob Ihre Produkte korrekt geliefert wurden. Sollten Sie dabei feststellen, dass Ware aus Versehen falsch geliefert wurde, verweigern Sie bitte unbedingt deren Annahme und kontaktieren Sie unser Service-Center. Sollten Sie erst nach der Zustellung feststellen, dass die gelieferte Ware nicht Ihrer Bestellung entspricht, kontaktieren Sie bitte ebenfalls direkt unser Service-Center. Sollte unser Service-Telefon besetzt sein, sind die Mitarbeiter unseres Service-Centers gerade im Gespräch mit anderen Patienten. Bitte warten Sie in diesem Fall einfach, bis ein Ansprechpartner für Sie frei wird. Vielen Dank! Deswegen sind unsere Mitarbeiter des Nutricia Ernährungsteams im Notfall für Sie immer erreichbar.

Sicherstellung des bestmöglichen Therapieerfolges durch eine lückenlose Dokumentation des Gewichtsverlaufs, des Ernährungszustandes sowie von Ernährungsplan-Änderungen in der elektronischen Patientenakte.

Wir nehmen uns Zeit für Sie und besprechen alles, was bei der Ernährung mit Trink- oder Sondennahrung beachtet werden muss.

Wir sind da, wenn sie uns brauchen. In Notfällen auch rund um die Uhr. Wenn Sie oder Ihr Angehöriger medizinische Ernährung erhalten, können auch Notfallsituationen auftreten. Manche ergeben sich auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten und können nicht bis morgen warten. Deswegen sind unsere Mitarbeiter des Nutricia Ernährungsteams im Notfall bei sondenernährten Patienten für sie immer erreichbar.

Versorgungsablauf

Wenn Sie mit Ihrem Mitarbeiter des Nutricia Ernährungsteams zusammentreffen, erfolgt zunächst die Aufnahme aller für die Versorgung relevanter Daten und die Einholung der Einverständniserklärung, die die Voraussetzung für die Versorgung ist.

Wir informieren Sie über die Produkte und weisen Sie in die Handhabung ein. Es erfolgt die Erstellung eines Versorgungsvorschlags zur Abstimmung mit dem behandelnden Arzt und die Einholung der Verordnung als Basis für die Erstbelieferung. 

Kostenfreier Service

Der Service von unserem Ernährungsteam ist für Sie kostenfrei.

Wenn Sie oder Ihr Angehöriger vom Arzt Trink- oder Sondennahrung und die dazugehörige Applikationstechnik verordnet bekommen, können Sie sich für unser Nutricia Ernährungsteam als Versorger und für eine Direktbelieferung durch uns entscheiden, ganz egal, ob gesetzlich oder privat versichert. Unser Service kann so lange von Ihnen in Anspruch genommen werden, wie die Trink- oder Sondennahrung benötigt wird.  Dieser Service bedeutet für Sie keine zusätzlichen Kosten.

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Können wir Ihnen helfen?

Finden wir es heraus. Nehmen Sie jetzt unverbindlich mit uns Kontakt auf.