Zutaten für den Teig:

500 g Weizenmehl
2 ½ TL , gestrichen Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
150 g weiche Butter
50 ml Fortimel 2,4 compact neutral

Für die Füllung:

1 kg Äpfel
1 Zitrone (Saft)
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimtpulver

Zubereitung

Ein in Muffinförmchen gebackener Apfelkuchen der portionsweise auch einfrierbar ist.

  • Das Mehl und das Backpulver in einer Schüssel vermengen. Zucker, Vanillezucker, Eier, Butter und Fortimel 2,4 compact neutral hinzufügen und alles mit dem Mixer zu Streuseln verarbeiten.
  • Geben Sie nun den Teig in die Muffinförmchen. Er sollte den Boden bedecken und dabei einen etwa 2 cm hohen Rand formen.
  • Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Die Apfelspalten mit Vanillezucker, Zitronensaft, Zucker und Zimt vermengen und nun auf dem Boden verteilen. Die übrigen Streusel bitte darüber geben.
  • Die Form auf den Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und bei ca. 180 Grad Ober- /Unterhitze ausbacken.

Weitere leckere Rezepte: