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Nutrison® Multi Fibre ist unsere normokalorische Sondennahrung (103 kcal pro 100 ml) mit prebiotischen Ballaststoffen. Sie eignet sich zur enteralen Ernährungstherapie bei krankheits- oder altersbedingter Mangelernährung (Malnutrition), insbesondere bei Patient:innen mit:
- Behinderung der Nahrungspassage bei voll funktionsfähigem Gastrointestinaltrakt, z. B. bei Kau- und Schluckstörungen oder beim Apallischen Syndrom
- Normalem Energiebedarf
Mit Nutrison® Multi Fibre sind Ihre Patient:innen einfach gut versorgt:
- Auf dem aktuellsten Stand der ESPEN-Leitlinie für Mikronährstoffe für die Ernährung enteral versorgter Patient:innen, insbesondere mit einem erhöhten Vitamin D-Gehalt von 25 µg in 1.500 kcal.1
- Gut für die Verträglichkeit: Nachweislich schnellere Magenentleerung im Vergleich zu caseinbasierten Sondennahrungen dank nicht-koagulierender, pflanzen-dominierter p4-Proteinmischung.2-4 Zudem Unterstützung der Verdauung durch unsere bewährte mf6-Mischung aus löslichen und unlöslichen Ballaststoffen.5
- Gut für die Muskelmasse und -funktion: Hohe Proteinqualität und -verdaulichkeit6-9 mit einem PDCAAS von 1 sowie einem erhöhten Vitamin D-Gehalt zur Unterstützung der Knochenmineralisierung und Muskelproteinsynthese. Besonders wichtig für Sondenpatient:innen, bei denen sich aufgrund des seltenen Aufenthalts im Freien eine verminderte Eigenproduktion von Vitamin D zeigen kann.10-12
- Gut für das Immunsystem: Alter, chronische Erkrankungen sowie Therapien und Eingriffe können bei sondenernährten Menschen das Risiko von oxidativem Stress und niedriger Immunabwehr erhöhen.13-15 Darum enthält Nutrison® Multi Fibre einen erhöhten Vitamin D-Gehalt, unsere bewährte Karotinoid-Mischung sowie die bewährten Omega 3-Fettsäuren (DHA/EPA).
Nutrison® Multi Fibre ist vollbilanziert und kann zur ausschließlichen Ernährung verwendet werden. Bei Gabe von 1.500 ml erfolgt eine adäquate Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Nutrison® Multi Fibre ist glutenfrei und laktosefrei.
Nutrison® Multi Fibre eignet sich für die Anwendung mit einer enteralen Sonde (z. B. mit einer nasogastralen oder PEG-Sonde). Unsere maßgeschneiderte Flocare® Applikationstechnik finden Sie hier.
Unsere Standardsondennahrungen
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1 Berger MM et al. ESPEN micronutrient guideline. Clin Nutr. 2022 Jun;41(6):1357-1424.
2 Reformulated protein blend and Nutrison Core range are non-coagulating. Results of in-vitro coagulation experiments. Data on file.
3 Kuyumcu S et al. A Noncoagulating Enteral Formula Can Empty Faster From the Stomach: A Double-Blind, Randomized Crossover Trial Using Magnetic Resonance Imaging. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2014 Apr 3.
4 Goelen et al. Effect of protein composition of enteral formula on gastric content volume during continuous feeding: A randomized controlled crossover study in healthy adults, Clinical Nutrition 40 (2021) 2663-2672.
5 Wierdsma NJ et al. Comparison of two tube feeding formulas enriched with guar gum or mixed dietary fibres. Ned Tijdschr Dietisten 2001.
6 Food and Agriculture Organization of the United Nations Rome, Dietary protein quality evaluation in human nutrition Report of an FAO Expert Consultation 2013, Amino Acid Reference for children 3 10, adolescents & adults, ISBN 978 92 5 107417 6.
7 Moughan PJ et al. An acute ileal amino acid digestibility assay is a valid procedure for use in human ileostomates J Nutr . 2005 Mar;135(3):404 9.
8 Hertzler SR, Lieblein Boff JC, Weiler M, Allgeier C. Nutrients. Plant Proteins: Assessing Their Nutritional Quality and Effects on Health and Physical Function 2020 Nov 30;12(12):3704.
9 Rutherfurd SM, AC Fanning , BJ Miller and PJ Moughan, Protein Digestibility Corrected Amino Acid Scores and Digestible Indispensable Amino Acid Scores Differentially Describe Protein Quality in Growing Male Rats, J Nutr 2015;145:372 9.
10 Berger MM et al. ESPEN micronutrient guideline. Clin Nutr. 2022 Jun;41(6):1357-1424.
11 Tanner SB, Harwell SA. More than healthy bones: a review of vitamin D in muscle health. Ther Adv Musculoskelet Dis. 2015 Aug;7(4):152-9.
12 Santos CA et al. Vitamin D in dysphagic patients who have undergone endoscopic gastrostomy for long-term enteral feeding. Gastroenterol Hepatol. 2021 Jan;44(1):13-19. English, Spanish.
13 Sohal RS et al. Mechanisms of aging: an appraisal of the oxidative stress hypothesis. Free Rad Biol Mad 2002; 33:575-86.
14 Berger MM. Nutritional manipulation of oxidative stress: review of the evidence. Nutr Clin Met 2006;20:48–53.
15 Favier A. Le stress oxydant. L’Actualité chimique, Nov-Déc 2003, 108–15.