Ernährungstherapie in der Onkologie – von der Evidenz zur Umsetzung

Mangelernährung ist ein gravierendes Problem bei onkologischen Patient:innen mit weitreichenden Auswirkungen auf Lebensqualität und Therapieerfolg. Obwohl je nach Tumorart und Krankheitsstadium 30-70% von einem schlechten Ernährungszustand betroffen sind, ist die Ernährungstherapie noch nicht standardmäßig in die Behandlung integriert. 

In den beiden insgesamt 1,5-stündigen Vorträgen gibt die Ernährungswissenschaftlerin Frau Dr. Carla Wunderle einen Überblick über die Evidenz zum Einfluss des Ernährungszustandes bei Krebs und zum Nutzen der Ernährungstherapie bei einer Tumorerkrankung. Herr Dr. med. Patrick Clemens erläutert welche Rolle die Ernährungstherapie in der Radioonkologie spielt und stellt Fallbeispiele aus dem Klinikalltag vor.

Sie können die Aufzeichnung des Webinars hier ansehen:

Zusätzliche Informationen
 

Fortbildungsart

Online-Fortbildung

Zertifizierung

CME-zertifiziert

Fachbereich

Onkologie

Referent:innen

Dr. Carla Wunderle (PhD), Ernährungswissenschaftlerin, Teamleitung wissenschaftliche Mitarbeiter Kantonsspital Aarau (Schweiz)

OA Dr. med. Patrick Clemens, Radioonkologe, Geschäftsführender Oberarzt der Abteilung für Radioonkologie und Strahlentherapie sowie Leiter des Ernährungsteams am LKH Feldkirch (Österreich)