Ulrich Zihla neuer Geschäftsführer bei Nutricia

Erlangen, 15. Februar 2016 – Ulrich Zihla hat zum Anfang des Jahres die Geschäftsführung der Nutricia GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Er tritt die Nachfolge von Markus Sandmayr an, der das auf medizinische Ernährung spezialisierte Unternehmen seit März 2012 geleitet hatte.

Der 46-jährige Zihla ist bereits seit 2007 in verschiedenen Führungspositionen in der Medical Nutrition Sparte von Danone, zu der Nutricia international gehört, tätig. Zuletzt war Zihla Geschäftsführer von Danone Medical Nutrition Niederlande und Belgien.

Der Diplom-Kaufmann und Master of Science startete seine Laufbahn bei Danone Medical Nutrition 2007 als Global Category Director, wo er unter anderem die Entwicklung und Einführung der ersten globalen Produktlinie für medizinische Ernährung leitete. 2010 stieg Zihla zum Global Group Category Director auf und war für die Leitung von drei Produktkategorie-Bereichen weltweit verantwortlich. Daraufhin führte er 2012 als General Manager die Geschäfte von Danone Medical Nutrition in den Niederlanden, dem Heimatmarkt von Nutricia und seit 2013 zusätzlich auch in Belgien. Vor seinem Einstieg bei Danone war Zihla elf Jahre in verschiedenen Marketing- und Führungspositionen bei Procter & Gamble tätig.

"Medizinische Ernährung ist ein wichtiger Baustein innerhalb einer umfassenden Gesamttherapie. Sie kann dazu beitragen, den Gesamtzustand eines Patienten zu verbessern und dadurch eine günstigere Prognose und eine bessere Lebensqualität ermöglichen. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, für Patienten jeden Alters optimale Lösungen in der medizinischen Ernährung zu entwickeln“, so Zihla im Hinblick auf seine neue Aufgabe.

Über Nutricia

Die Nutricia GmbH mit Sitz in Erlangen ist Spezialist für medizinisch enterale Ernährung. Das Unternehmen bietet Konzepte zur Patientenversorgung im stationären und ambulanten Bereich. Zum Sortiment gehören Trink- und Sondennahrungen für Kinder und Erwachsene, Applikationssysteme, Ernährungssonden und Ernährungspumpen sowie spezielle Produkte zur Ernährungstherapie bei seltenen, erblichen Stoffwechselstörungen. International ist Nutricia ein Teil der Medical Nutrition Sparte von Danone.