Land:
1. Was ist der Unterschied zwischen Trinknahrung und Sondennahrung?
- Trinknahrung wird getrunken, wenn jemand zum Beispiel nicht genug normale Nahrung zu sich nehmen kann oder mehr Energie und Nährstoffe benötigt.
- Sondennahrung wird über einen Schlauch direkt in den Magen gegeben, wenn das Essen über den Mund nicht möglich ist. Diesen Schlauch nennt man auch Sonde.
2. Wann braucht man Trinknahrung oder Sondennahrung?
- Trinknahrung oder Sondennahrung wird von einem Arzt verordnet. Das kommt vor, wenn die normale Ernährung nicht ausreicht oder man nicht richtig schlucken kann.
- Die besondere Ernährung unterstützt dann den Körper in der speziellen Situation.
3. Wie lange nimmt man Trinknahrung oder Sondennahrung?
- Die Dauer hängt von Ihrer Situation ab. Solange es nötig ist und vom Arzt empfohlen wird, kann die Nahrung getrunken oder verabreicht werden.
- Unsere Produktberatung (Kontaktinformationen am Ende der Seite) hilft Ihnen bei allen Fragen zur richtigen Anwendung.
4. Wer übernimmt die Kosten für die Ernährungs-Therapie?
- Wenn die besondere Nahrung vom Arzt verschrieben wurde, entstehen Ihnen keine Kosten. Das übernimmt Ihre Krankenkasse. Fragen Sie am besten bei Ihrer Krankenkasse nach, wie die Rückerstattung der Kosten funktioniert.
- Für den Service unserer Produktberatung (Kontaktinformationen am Ende der Seite) bezahlen Sie auch nichts.
5. Woher bekommt man die Trinknahrung oder Sondennahrung?
- Sie erhalten unsere Produkte durch den Homecare Service Ihres Vertrauens. In der Regel wird Ihnen der Arzt oder das Spital einen Homecare Service empfehlen.
- Sie können unsere Produkte auch bei der Apotheke beziehen.
6. Was mache ich, wenn mein Kind die Trinknahrung nicht mag?
- Es gibt viele verschiedene Sorten mit Geschmack. Unsere Produktberatung (Kontaktinformationen am Ende der Seite) hilft Ihnen, die beste Wahl zu treffen.
- Sie bekommen auch Tipps, wie Sie Ihr Kind unterstützen können. So wird der Alltag für alle einfacher.
7. Wie macht man die Ernährungs-Sonde sauber?
- Ihr Homecare Service gibt Ihnen genaue Infos, wie Sie die Sonde richtig sauber machen.
- Bei Fragen oder Problemen können Sie uns jederzeit kontaktieren.
8. Wer hilft mir bei der Auswahl der richtigen Nahrung?
- Unsere Produktberatung (Kontaktinformationen am Ende der Seite) oder auch Ihr Arzt unterstützt Sie bei der Auswahl der passenden Trinknahrung oder Sondennahrung.
- Die Auswahl wird nach Ihren individuellen Bedürfnissen zusammen mit Ihrem Hausarzt getroffen.
9. Kann ich während der Ernährungs-Therapie auch in Urlaub gehen?
- Ja, die Produkte können Sie mit in den Urlaub nehmen. So können Sie während Ihres Urlaubs auch die besondere Ernährung zu sich nehmen.
- Unsere Produktberatung (Kontaktinformationen am Ende der Seite) gibt Ihnen Tipps, wie Sie die Nahrung sicher transportieren und im Urlaub nutzen können.
10. An wen kann ich mich bei Problemen wenden?
- Sie können sich jederzeit an unsere Produktberatung (Kontaktinformationen am Ende der Seite) wenden, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.
- Wir sind für Sie da, um Sie zu unterstützen.
11. Wie wird die Nahrung durch die Sonde verabreicht?
- Die Nahrung kommt als flüssige Mischung durch die Sonde in den Magen, zum Beispiel mit einer Spritze oder mit Hilfe einer Ernährungs-Pumpe. Sie enthält alles, was der Körper braucht.
12. Wie lagere ich Trink- und Sondennahrung richtig?
- Lagern Sie die Nahrung an einem kühlen, trockenen Ort. Geöffnete Nahrung sollten im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden.
13. Kann ich Sport treiben, wenn ich eine Sonde habe?
- In den meisten Fällen ja. Das hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Aktivitäten für Sie sicher sind.
14. Was mache ich, wenn ich Probleme mit der Sondennahrung habe?
- Manchmal kann es Probleme mit der Verdauung geben. Aber Ärzte passen gut auf. Rufen Sie Ihren Hausarzt an.
15. Wie lange ist die Sonde notwendig?
- Die Sonde ist so lange notwendig, bis das gewünschte Gewicht erreicht ist und durch das Essen am Tag gehalten werden kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre individuelle Situation.
Wir von Nutricia sind für Sie da
Sie haben weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir helfen Ihnen weiter. Sie finden nach diesem Text unseren Kontakt.
Sie haben Fragen zu den Produkten von Nutricia?
Fragen Sie uns gerne, wenn Sie mehr über unsere Produkte wissen möchten. Sie können uns über das Telefon anrufen oder das über das Kontaktformular schreiben.
So erreichen Sie uns:
- Telefon: 00800 - 700 500 00 Wann können Sie uns anrufen? Immer Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr Wie viel kostet der Anruf? Der Anruf ist kostenlos aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.
- Kontaktformular: www.nutricia.de/ch-de/kontakt Sie können uns auch über dieses Formular schreiben. Wann bekomme ich eine Antwort? Wir beantworten Ihre Frage so schnell wie möglich. Es kann ein paar Tage dauern, bis Sie eine Antwort von uns erhalten.