Eine Trinknahrung ist ein spezielles Getränk mit Nährstoffen, die wir Menschen zum Leben brauchen. Zu den Nährstoffen gehören zum Beispiel Vitamine und Mineralstoffe, die verschiedene Funktionen in unserem Körper unterstützen. Eiweiss, Fette und Kohlenhydrate sind auch Nährstoffe in Trinknahrung und liefern unserem Körper Energie. Die Nährstoffe nehmen wir Menschen normalerweise über das Essen auf. Doch manchmal ist das nicht genug und unser Körper braucht Unterstützung durch zusätzliche Nährstoffe oder Energie.

Deshalb gibt es Trinknahrung. Sie hat viel Energie und wichtige Nährstoffe und kann als Nahrung zum Trinken verstanden werden. Sie hilft Menschen, die nicht genug essen können, weil sie krank sind oder andere Beschwerden haben. Deshalb liefert die Trinknahrung dem Körper dann alles, was er braucht und gibt uns Kraft. Diese Art von Essen wird auch medizinische Trinknahrung genannt.
In diesem Artikel erklären wir alles, was Sie über Trinknahrung wissen müssen.

Auf dieser Seite

Trinknahrung gibt es für Kinder und für Erwachsene

Trinknahrung ist voller Energie und Nährstoffe wie zum Beispiel Eiweiss, Vitamine und Mineralstoffe. Das sind wichtige Nährstoffe, die unser Körper zum Leben braucht. Sie sind zum Beispiel wichtig für unser Wachstum, unser funktionierendes Immunsystem oder die Arbeit unserer Muskeln. Trinknahrung liefert dem Körper also alles, was er braucht, wenn die normale Ernährung nicht mehr ausreicht. Deshalb gibt es verschiedene Sorten von Trinknahrung für Kinder und für Erwachsene.

Trinknahrung für Kinder

Gerade Kinder brauchen eine ausgewogene Ernährung und Nährstoffe, um gut zu wachsen und sich zu entwickeln. Manchmal sind Kinder krank oder können nicht genug essen. Dann hilft Trinknahrung dabei, dass sie an Gewicht zunehmen und wachsen. Trinknahrung für Kinder kann zum Beispiel als Zusatznahrung verwendet werden. Das bedeutet, dass Kinder zusätzlich zum gekochten Essen oder zum Stillen die flüssige Nahrung trinken.

Trinknahrung für Erwachsene

Auch Erwachsene können Trinknahrung nutzen, wenn sie krank sind oder nicht genug essen können. Trinknahrung hilft, genügend Energie aufzunehmen und versorgt den Körper mit Nährstoffen. Trinknahrung kann zum Beispiel als Zusatznahrung verwendet werden. Das bedeutet, dass Erwachsene zusätzlich zum gekochten Essen die flüssige Nahrung trinken. Damit können sie ganz einfach die fehlende Energie und Nährstoffe wie Eiweisse, Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen.

Trinknahrung ist also eine optimale Unterstützung. Und das für Menschen in jedem Alter. Denn sie hilft allen Menschen, die nicht genug Nährstoffe und Energie zu sich nehmen können, weil sie krank sind oder andere Beschwerden haben.

Zu Trinknahrung für Kinder und Erwachsene gibt es viel mehr Infos. Wenn Sie auf diesen Text klicken, kommen Sie über einen Link zu einer Seite mit oft gestellten Fragen zum Thema Trinknahrung und weiteren Themen. Viele Fragen haben wir auf dieser Seite beantwortet. Wenn Sie mehr Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir helfen Ihnen kostenlos weiter.

Wie kann Trinknahrung unseren Körper unterstützen?

Trinknahrung kann helfen, wenn man nicht genug essen kann. Sie gibt unserem Körper Energie und alle nötigen Nährstoffe.

Das macht Trinknahrung für Kinder und Erwachsene so hilfreich: 

  • Sie hilft unserem Körper, mehr Energie und Nährstoffe aufzunehmen.
  • Sie hilft, Gewicht zu halten oder zuzunehmen.
  • Sie ist einfach zu trinken und perfekt für unterwegs.
  • Sie gibt es in leckeren Geschmacksrichtungen.
  • Sie kann zum Kochen genutzt werden.

Welche Trinknahrung ist die richtige?

Es gibt verschiedene Sorten von Trinknahrung. Die richtige Wahl hängt von den Bedürfnissen der Menschen ab. Manche Menschen brauchen mehr Energie, Vitamine oder Mineralstoffe, weil sie nicht genug essen oder krank sind. Und es gibt Menschen, die eine Unverträglichkeit oder eine Allergie haben. Sie können zum Beispiel keine Produkte mit Kuhmilch vertragen. Sie brauchen deshalb eine andere Sorte der Trinknahrung. 

Oder auch Kinder haben andere Bedürfnisse als Erwachsene. Erwachsene Menschen brauchen zum Beispiel viel mehr Kalorien als Kinder. Es ist also wichtig, die passende Trinknahrung auszuwählen. 

Das brauchen Kinder und Erwachsene

Trinknahrung gibt es für Kinder und für Erwachsene. Auch hier gibt es unterschiedliche Sorten. Denn Kinder und Erwachsene brauchen zum Beispiel unterschiedlich viel Energie oder haben andere Bedürfnisse.

Wir brauchen mehr Kalorien für mehr Energie

Kalorien geben dem Körper Energie. Wenn wir unseren Körper nicht genug mit Kalorien versorgen, fühlen wir uns schwach. Trinknahrung hilft uns also, unseren Körper mit genügend Kalorien zu versorgen. Die Kalorien kommen aus den Nährstoffen Eiweiss, Kohlenhydrate und Fett. Wenn unser Körper also mehr Energie braucht, ist die Trinknahrung eine optimale Unterstützung.

Welche Trinknahrung die richtige ist, muss mit einem Arzt besprochen werden. Zuerst muss der Arzt herausfinden, was das Kind oder der Erwachsene genau braucht. Dann wird die richtige Sorte der Trinknahrung ausgesucht und hilft optimal.

Wie wird Trinknahrung verwendet?

Trinknahrung wird wie ein Getränk getrunken. Man kann sie zusätzlich zum zubereiteten Essen oder als Ersatz für ein Essen trinken. Es ist wichtig, das genau mit einem Arzt zu besprechen. Der Arzt stellt fest, welche Bedürfnisse der Körper hat und welche Trinknahrung man braucht. 

Wer bezahlt die Trinknahrung?

Trinknahrung kann vom Arzt verschrieben werden. Oft übernimmt dann die Krankenkasse die Kosten dafür. Es ist wichtig, mit dem Arzt und der Krankenkasse zu sprechen. So erfahren Sie, wer die Kosten übernimmt. 

Wann brauchen Menschen Trinknahrung?

Wenn Kinder oder Erwachsene Trinknahrung brauchen, kann das verschiedene Gründe haben. Ein Arzt verschreibt Trinknahrung, wenn Menschen krank sind, nicht genug wachsen oder nicht genug essen können.

Hier gibt es eine Liste mit Beispielen, warum Erwachsene oder Kinder Trinknahrung brauchen. 

Warum brauchen Kinder Trinknahrung?

  • Wenn Kinder nicht genug wachsen. Es kann sein, dass Kinder wegen einer Krankheit oder anderen Beschwerden nicht genug essen oder Nährstoffe nicht aufnehmen können und deshalb nicht genug wachsen oder zu wenig wiegen. Dann kann Trinknahrung beim Zunehmen helfen und unterstützt das Wachsen.
  • Wenn der Stoffwechsel der Kinder durch die Krankheit Mukoviszidose nicht funktioniert. Das ist eine Krankheit bei Kindern, bei der sie besonders viel Energie brauchen. Die Trinknahrung kann hier durch die Vitamine, Mineralstoffe und Kalorien helfen.
  • Wenn Kinder nicht richtig essen können. Zum Beispiel, wenn das Gehirn oder die Nerven nicht richtig funktionieren, können Kinder manchmal nicht richtig schlucken oder essen. Dann kann Trinknahrung helfen. Sie ist einfacher zu schlucken und enthält alle Nährstoffe.

Warum brauchen Erwachsene Trinknahrung?

  • Wenn Erwachsene zu wenig essen. Über einen längeren Zeitraum kann es dann zu einer sogenannten Mangelernährung kommen. Der Körper bekommt dann zu wenige Nährstoffe. 
  • Wenn Menschen älter werden. Ältere Menschen können oft nicht genug essen, weil sie krank sind oder andere Beschwerden haben. Dann hilft Trinknahrung für mehr Energie und um den Körper zu versorgen. 
  • Wenn Erwachsene Krebs haben. Denn Menschen mit Krebs brauchen oft zusätzliche Nährstoffe. Der Körper arbeitet viel während der Behandlung und dafür braucht er mehr Energie und Nährstoffe. 
  • Wenn Menschen nicht richtig schlucken können. Das wird auch Schluckstörung genannt. Denn wenn Erwachsene nicht gut schlucken können, ist das Essen von gekochter Nahrung oft schwierig. Dann kann Trinknahrung helfen. Sie ist einfach zu schlucken und enthält alle wichtigen Nährstoffe. 

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Kinder oder Erwachsene Trinknahrung zu sich nehmen. Wichtig ist, dass alles zum Thema Trinknahrung mit einem Arzt besprochen wird. Mit den Infos vom Arzt können Sie sich gerne an uns wenden. Wir helfen Ihnen weiter. 

Wir sind persönlich & kostenlos für Sie da

Sie können Kontakt mit uns aufnehmen, wenn Sie die Infos vom Arzt haben oder andere Fragen. Wir helfen Ihnen zum Thema Trinknahrung weiter. Unsere Kontakt-Daten finden Sie direkt hier unter diesem Text. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden.

Weitere Infos über Nutricia Trinknahrung 

Wir sind Nutricia. Und seit über 100 Jahren forschen und entwickeln wir Produkte für medizinische Ernährung. Medizinische Ernährung bedeutet, dass wir zum Beispiel Trinknahrung herstellen. Denn Trinknahrung ist dafür da, den besonderen Bedürfnissen unserer Körper zu helfen. Uns ist es wichtig, dass alle Menschen mit den Nährstoffen und der Energie versorgt werden, die sie brauchen. Deshalb bieten wir unterschiedliche Geschmacksrichtungen an. Denn sie soll auch gut schmecken und abwechslungsreich sein. Uns ist auch wichtig, dass alle Menschen unsere Infos verstehen können. Deshalb gibt es viele wichtige Seiten von uns in Einfacher Sprache.