Land:
Nutricia Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung 2026
Die Danone D-A-CH schreibt für das Jahr 2026 den
NUTRICIA FÖRDERPREIS FÜR MEDIZINISCHE ERNÄHRUNGSFORSCHUNG
aus, der mit 5.000 Euro dotiert ist und in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) und der Gesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz (GESKES) verliehen wird.
Über die Preisausschreibung:
- Der Preis wird zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die in der Regel unter 40 Jahre alt sind.
- Die für die Bewerbung einzureichende Arbeit soll sich mit dem Themenbereich der medizinischen Ernährung insbesondere in der klinischen Anwendung befassen.
- Die Arbeit soll zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 28. Februar 2026 in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht oder zur Veröffentlichung akzeptiert worden sein. Der Bewerber oder die Bewerberin sollte Erst- oder Letztautor*in sein.
- Bewerbungsschluss: 28. Februar 2026 (Datum des Poststempels)
- Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury, die sich aus folgenden Wissenschaftler*innen zusammensetzt
- Prof. Dr. Peter Stehle (Vorsitz), Universität Bonn
- Prof. Dr. med. Berthold Koletzko, Universitätsklinik München
- Prof. Dr. med. Zeno Stanga, Universitätsspital Bern
- Prof. Dr. Kristina Norman, Charité Universitätsmedizin Berlin
- Prof. Dr. med. Jürgen M. Bauer, Universitätsklinikum Heidelberg
- PD Dr. med. Karin Amrein MSc, Medizinische Universität Graz
EINE GUTE IDEE HAT ZUKUNFT!
Der Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung geht aus dem Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis für klinische Ernährung hervor, der seit 2002 ausgelobt wurde.
Die Ernährungsspezialisten von Nutricia würdigten damit die Verdienste des ehemaligen wissenschaftlichen und technischen Leiters der Pharmazeutischen Werke J. Pfrimmer & Co. in Erlangen auf dem Gebiet der klinischen Ernährung.
Nutricia ist heute in der Danone Deutschland GmbH verankert und hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische Ernährung weiter zu entwickeln und als unverzichtbaren Bestandteil der Gesamttherapie zu etablieren.
Der Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung soll diesen Gedanken unterstützen und Nachwuchswissenschaftler*innen fördern.
Die zusammengefassten Informationen können Sie gerne dem Flyer entnehmen: Flyer Nutricia Förderpreis 2026
Weitere Informationen erhalten Sie direkt von:
Dr. Dietmar Stippler
+49 175 2936 946
dietmar.stippler@danone.com
Dr. Barbara Troesch
+41 795 812 082
barbara.troesch@danone.com