Careline

Wir sind für Sie da!

careline

Bei Fragen zu unseren Produkten und zum Thema medizinische enterale Ernährung steht Ihnen das Expertenteam der Nutricia Careline zur Verfügung: per E-Mail oder per Telefon (kostenfrei) - montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Verordnungsfähigkeit

Enterale Ernährung gibts auf Rezept!

verordnungsfaehigkeit

Die Kosten für die Produkte zur medizinisch enteralen Ernährung werden unter bestimmten Voraussetzungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.  mehr >>

Gedeihstörung bei Babies und Kindern

Als Gedeihstörung bezeichnet man ein im Vergleich mit gleichaltrigen Kindern verzögertes Wachstum, teilweise auch in Kombination mit einer verzögerten geistigen und motorischen Entwicklung.

Das Wachstum ist eines der wichtigsten Merkmale der Kindheit und ein sehr sensitiver Indikator für den Ernährungszustand von Kindern. Bereits eine kurzfristige Mangelernährung kann lang anhaltende Folgen haben, und je jünger ein Kind ist, desto schneller treten negative Auswirkungen auf.

Die Ursachen für eine Gedeihstörung bei Kindern sind multifaktoriell. Der häufigste Grund für ein nicht altersgerechtes Wachstum ist eine unzureichende Nährstoff­aufnahme, also eine Mangelernährung, insbesondere mit Energie und Eiweiß. Zahlreiche Gedeih­störungen sind krank­heits­bedingt: Insbesondere Infektionen und chronische Entzündungs­prozesse sind mit einer erhöhten Stoffwechselgeschwindigkeit verbunden, dies beein­trächtigt den Protein-Stoffwechsel und in der Folge auch die Wachstumsgeschwindigkeit. Zudem können krankheitsbedingt die Nährstoffaufnahme vermindert oder Nährstoffverluste erhöht sein. Wenn keine organischen Ursachen festzustellen sind, liegen der Gedeih­störung häufig psychosoziale Probleme zugrunde. Dazu gehören z. B. eine fehlende Akzeptanz neu eingeführter Nahrungsmittel beim Säugling und Kleinkind, die bei den Eltern unangemessene und eher kontraproduktive Fütterungs­strategien auslösen, um das Kind zur Nahrungsaufnahme zu bewegen.

Ein frühzeitiger Beginn mit einer Ernährungstherapie ist sinnvoll, um Spätfolgen einer Gedeihstörung ebenso zu verhindern wie Verhaltensstörungen von Kindern im Zusammen­hang mit der Nahrungsaufnahme.

Empfehlungen für die Ernährungstherapie

Am Anfang der Behandlung von Gedeihstörungen sollte eine Ernährungsberatung stehen. Wenn diese nicht erfolgreich ist, sollte eine Ergänzung der normalen Ernährung durch­geführt werden, z. B. mit Trinknahrung. Bei Kindern, die ihren Nährstoffbedarf mit normaler Nahrung alleine nicht decken können, ist eine enterale Sondenernährung das Mittel der Wahl. Das Ziel der enteralen Ernährungstherapie ist der Erhalt oder die Verbesserung des Ernährungsstatus des Kindes bei gleichzeitiger Minimierung von gastrointestinalen Symptomen und Erhalt oder Verbesserung der Lebensqualität sowohl des Kindes als auch der Betreuungspersonen.

Für ein altersgerechtes Aufholwachstum ist insbesondere eine adäquate Versorgung des betroffenen Kindes mit Energie und Protein wichtig. Bei der Festlegung des täglichen Nährstoff­bedarfs für das Aufholwachstum muss berück­sichtigt werden, dass nicht nur der Bedarf für Erhalt und normales Wachstum zugeführt werden müssen, sondern auch das bestehen­de Nährstoffdefizit ausgeglichen werden muss.

Je nach individuellem Energiebedarfs ist der Einsatz einer normo- oder hochkalorischen Nahrung sinnvoll. Für Säuglinge bedeutet dies einen Energiegehalt der Nahrung von 1 kcal/ml (im Vergleich zu Mutter­milch mit ca. 0,6 - 0,7 kcal/ml). Für ältere Kinder reicht meist eine Energiedichte von ebenfalls 1 kcal/ml aus, bei sehr hohem Energiebedarf und/oder krankheitsbedingten Flüssigkeitsrestriktionen können auch Nahrungen mit 1,5 kcal/ml gegeben werden.

Zum Erreichen eines Aufholwachstums werden täglich ca. 2,0 g Protein/kg Körpergewicht benötigt (in metabolischen Stresssituationen sogar mehr, z. B. cystische Fibrose: 5 g/kg KG täglich). Angesichts der Tatsache, dass Digestion und Absorption bei mangel­ernährten Säuglingen und Kindern beeinträchtigt sein können, erscheint es sinnvoll, die jeweils oberen Grenzwerte der täglichen Proteinaufnahme anzustreben.

Entscheidend für das Wachstum ist zudem der Anteil des Proteins an der Energiezufuhr: Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Kinder mit Gedeihstörung für das Aufhol­wachstum im allgemeinen einen Proteinbedarf von 8,9 - 11,5 En% (Achtung: Berück­sichtigung eventuell abweichender krankheits-spezifischer Empfehlungen). In dieser Hinsicht ist bei der Energieanreicherung normaler Säuglingsnahrung mit Maltodextrin und Fett Vorsicht geboten. Der auf diese Weise erzielte höhere Energiegehalt geht zu Lasten des Eiweiß-Energie-Verhältnisses, das sich auf lediglich 5,5 En% verschiebt; dieser Wert unterschreitet deutlich die Forderung der WHO.

Wichtig ist schließlich, dass der anfangs aufgestellte Ernährungsplan regelmäßig überprüft und an die spezifischen und sich im Zeitverlauf ändernden Bedürfnisse des Kindes angepasst wird.

Produktempfehlung

Trinknahrung für Kinder

Sondennahrung für Kinder

Careline

Für Ihre Fragen rund um das Thema Medizinische Ernährung steht Ihnen das Beratungsteam der Nutricia Careline gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr unter der nachfolgenden Telefonnummer.

0800 / 688 742 42

Produktfinder

Nach Indikation

Nutricia International
Partnerunternehmen: SHS Gesellschaft für klinische Ernährung mbH

© 2011 Nutricia GmbH, Allee am Röthelheimpark 11, D- 91052 Erlangen, Tel: +49 (0) 9131- 7782 - 0, Fax: +49 (0) 9131- 7782 - 10 | Datenschutz | Impressum